Moses und die Drei

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Unser Wohnkabine - Pickup - Kombination, von uns Moses genannt, hatte am 18.10.2025 den 1. Geburtstag. Wir feierten dies mit drei aufeinanderfolgenden Wochenendtrips und weil das nicht genug war, waren wir auch noch zu dritt. Unser mittlerer Sohn war quasi "Strohwitwer" in dieser Zeit und schloss sich uns an. Wir fuhren in den Vogelsbergkreis, in den Nordschwarzwald Nähe Bad Teinach und nach Meiningen und Eisenach.

Moses und sein Geburtstag

Am 18. Oktober 2024 haben wir nach einer 1.5-jährigen Wartezeit unsere Wohnkabine bei Bieber-Tec in Hemsbünde abgeholt. Nach einer, nicht gelogen, mehrjährigen Suche nach der für uns richtigen Kombination. Erst als wir die Kombination fanden, die für uns voraussichtlich funktionieren würde, wurde die Viking 4000 bestellt. Das wir darauf warten mussten fiel dabei nicht ins Gewicht. Mehr ins Gewicht fiel die Frage, ob wir trotz der langen Suche uns letztendlich für das Richtige entschieden haben. Diese Frage konnte uns aber niemand außer wir uns selbst beantworten und das wird auch nur möglich sein, wenn wir die Kombination für uns getestet haben werden.

Aber kommen wir kurz zu unseren Punkten, die bei der Entscheidung wichtig waren und warum diese Punkte zu eben genau unserer Kombination führten.

1. Wir wollten, also ich gebe zu, ich wollte eine Allradkombination. Das Ziel ist schon mit dem Fahrzeug auch einmal abseits von geteerten Straßen unterwegs zu sein. Sei es in Europa oder außerhalb unseres Kontinents. Natürlich hätte auch ein Van wie z.B. Mercedes Sprinter oder MAN dies leisten können. Es wäre auch möglich gewesen einen Van von Citroen, Peugeot oder Fiat mit einem Allrad-Fahrwerk ausstatten zu lassen. Wir haben auch darüber nachgedacht, diese Version dann aber verworfen. Wir wollten einen "richtigen" Allrad. Mercedes und MAN würden dies anbieten. Gescheitert ist letztendlich diese Version an den Kosten für die Komplettkombination inkl. Ausbau. Weiter hat uns die Frage beschäftigt, was passiert mit dem Fahrzeug wenn es ausgetauscht werden muss, dann muss ja auch der komplette Ausbau ausgetauscht werden? Das hat uns nicht so richtig gefallen.

2. Das Thema Pickup und Wohnkabine kam uns in den Sinn. Wer das Thema Wohnkabine andenkt, der kommt um die Firma Tischer nicht herum. Sie sind der Platzhirsch und wenn man in Deutschland einen Pickup mit Wohnkabine fahren sieht, dann ist es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer dieser Marke. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2022 haben wir uns dann genau so eine Kombination angesehen und waren begeistert. Das Fahrzeug unterhalb der Wohnkabine war ein neuer Ford Pickup. Ein Fahrzeug das mir als USA-Liebhaber schon immer gefiel.

Nach dem Caravan-Salon haben wir dann diverse Recherche betrieben. Ich habe mir wie ich das gerne mache im Internet haufenweise Youtuber angesehen, Tests gelesen und wir haben versucht uns eine eigenen Meinung zu bilden. Schließlich gibt man viel Geld aus und das soll dann schon auch für ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte funktionieren.

Die Vans die wir uns angesehen haben, hatten alle kein funktionierendes Bett für uns. Das Bett sollte schließlich nicht nur ein Notquartier sein, sondern irgendwann in der Zukunft uns für viele Monate oder Jahre beherbergen. Das Bett war also ein wichtiger Faktor.

Das Fahrzeug an sich sollte aber trotzdem noch handlich bleiben. Der Sprinter oder der MAN mit einem Bett wie wir es wollten, hätte auf jeden Fall ein Langversion der beiden Fahrzeug sein müssen. Dies erschien uns zu groß.

Letztendlich gebe ich auch zu, ist das ganze aber auch am Preis gescheitert. Der Sprinter war unter 125.000 EUR mit Ausbau nicht zu bekommen und das wäre nur der Grundpreis gewesen. Mit den Extras die wir uns so vorstellten, ging das eher gegen 150.000 EUR. Much to much für uns.

Also hatten wir ein paar Punkte, die erfüllt werden sollten:

Allrad - großes bequemes Bett - kompakte Maße. Dazu kam noch die Gaslosigkeit. Mit Gas wollte ich mich erst gar nicht beschäftigen. Mit überhaupt keinem Gas, weder zum Kochen, noch zum Heizen. Deshalb wurde am Ende das Ganze ein Ford-Pickup- Wohnkabinenkombination von Bieber-Tec.

Die Bieber-Tec Kabine hat uns einfach am Besten gepasst. Die Verarbeitung der Möbel, das moderne Ambiente, die Gasslosigkeit, die kompakten Außenmaße, das Gewicht und letztendlich auch der Preis. Die Viking 4000 ist nicht billig und mit allem drin und drum was wir zur Autarkie brauchten, wie Photovoltaik und Speicher ging der Preis für die Wohnkabine schnell in Richtung 50.000 EUR. Dazu kommt noch der Ford-Pickup, den wir aber letztendlich recht günstig bei Ford Köhler in Bad Nauheim erstanden. Das ganze wurde dann noch ausgerüstet mit einem neuen Fahrwerk von Genesis und auf 3.5 to. aufgelastet. Dadurch blieben wir nicht ganz unter den angepeilten 100.000 EUR, aber mussten auch nicht viel darüber. Das ist natürlich nicht billig, aber das war von vorneherein klar. Es ist günstiger als jede Sprinter und MAN - Allrad Vanausbau Konfiguration und wir hatten das Fahrzeug am Ende genau so wie wir es wollten.

Wenn irgendwann einmal in der Zukunft der Ford seinen Geist aufgibt oder die Reparaturen sich häufen und nicht mehr lohnen, dann können wir ihn ersetzen, eventuell sogar durch eine E-Version davon, falls es bis dahin keine Verbrenner mehr geben sollte. Die Wohnkabine erscheint uns solide und langlebig. Ohne Unfall wird die vermutlich für den Rest unseres Lebens ausreichend sein. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Aber jetzt hat Moses erst einmal seinen 1. Geburtstag erreicht. Wir sind in dieser Zeit ca. 16.000 km mit ihm gefahren und haben 55 Übernachtungen in ihm genossen. Auch wie ihr im Film erfahren habt, haben wir diverse Nächte in der Kabine zu dritt verbracht. Auch das geht mit ein wenig Improvisation.

Wir bedanken uns beim Bieber-Tec Team und bevor jemand fragt, Nein wir bekommen dafür kein Geld. Wenn jemand gute Arbeit verrichtet, dann kann man das ganz ohne Geld benennen.

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